DOK

Dokumentarfilme im Neuen Rottmann

Ein Programmschwerpunkt im Neuen Rottmann ist der Dokumentarfilm. Wir zeigen hauptsächlich Filme zu den Themen Natur und Umwelt, Reise, Sport sowie Kunst, Politik und Gesellschaft. 

Immer wieder haben wir auch Filmschaffende zu Gast, die Ihre Filme bei uns vorstellen.

Seit 2022 sind wir Spielstätte beim Filmfestival DOK.fest München, welches jährlich im Mai stattfindet.

https://www.dokfest-muenchen.de/ DOK.fest 2024: 1.05. - 12.05.2024 - Vorverkauf für alle Vorstellungen ab sofort online möglich

Außerdem nehmen wir regelmäßig bei LetsDOK, den deutschlandweiten Dokumentarfilmtagen teil, die jedes Jahr im September stattfinden.

https://letsdok.de/

 

 

GEFÄHRLICH NAH - WENN BÄREN TÖTEN

FSK (noch) unbekannt 94 min Dokumentarfilm Ab dem 07.05.2024

DOK.tour - Special Screening

Als am 5. April 2023 der 26-jährige Jogger Andrea Papi im norditalienischen Trentino unweit des Gardasees von einem Bären angefallen und getötet wird, geht die Nachricht um die Welt. Es ist der erste derartige Unglücksfall der jüngeren Geschichte im Alpenraum – fast genau 25 Jahre, nachdem der Bär in Andrea Papis Heimat im Rahmen eines der größten Rewildingprojekte Europas wiederangesiedelt wurde. Aus den anfangs wenigen Tieren sind mittlerweile über 100 Bären geworden, die durch die Bergwälder des Trentino streifen und in den Lebensraum des Menschen eindringen. Nirgendwo sonst auf der Welt lebt der Mensch so eng mit Bären zusammen. So scheinen die Probleme schon länger absehbar. ,JJ4‘, die Bärin, die Andrea Papi tötete, war bereits vorher auffällig, genau wie vor einigen Jahren ihre Mutter. Und ihr Bruder, „Problembär Bruno“, hat schon 2006 den bayerischen Alpenraum in Aufruhr versetzt, als er als erster Bär nach über 100 Jahren wieder deutschen Boden betrat. War es also nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Todesfall kommen würde? Wer trägt die Verantwortung für die Entwicklung? Während die Angst vor dem Bären immer weiter um sich greift – auch in Deutschland, wo im Frühjahr 2023 ebenfalls wieder Bären gesichtet und Schafe und Rinder gerissen werden –, eskaliert im Trentino der Streit. Die einen sehen die Förster in der Pflicht, die mit ihrem Wildtier-Management den Umgang mit den Bären regeln sollen – bei Problemfällen wie JJ4 notfalls auch durch Tötung. Die anderen versuchen genau dies mit allen Mitteln zu verhindern und nehmen durch die Herbeiführung richterlicher Entscheidungen gegen Bärentötungen Einfluss. Dazwischen stehen eine gespaltene Bevölkerung und die Politik, die entweder abwesend ist oder die verfahrene Situation für sich zu nutzen versucht. Als erstem Filmemacher überhaupt gelang es Regisseur Andreas Pichler, Zugang zu dem Spezialteam der Forstwache zu erhalten, dem eine Schlüsselrolle bei dem Konflikt zukommt. Über einen Zeitraum von knapp drei Jahren begleitete er das Team für „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Dabei kam er nicht nur den Bären ganz nah, sondern dokumentierte auch die hitzige Auseinandersetzung zwischen Tierschützern, der Bevölkerung und der Politik.
Verfügbare Formate:
2D
DOK
Heute So 28.04. Mo 29.04. Di 30.04. Mi 01.05. Do 02.05. Fr 03.05. Sa 04.05. So 05.05. Mo 06.05. Di 07.05. Mi 08.05. Do 09.05. Fr 10.05.